Wissen · Steuern

Wertschriften in der Steuererklärung richtig deklarieren – mit und ohne Steuerreport

Wer Aktien, Fonds oder Obligationen besitzt, muss deren Vermögenswert und Ertrag jedes Jahr in der Steuererklärung deklarieren. Banken bieten dafür häufig einen kostenpflichtigen Steuerreport an – dieser ist jedoch nicht in jedem Fall notwendig.

Was ein Steuerreport leistet

Ein Steuerreport listet sämtliche Wertschriften mit Steuerwert und Ertrag auf und erleichtert dadurch das Ausfüllen des Wertschriftenverzeichnisses. Für sehr umfangreiche oder komplexe Portfolios – etwa mit vielen ausländischen Titeln oder strukturierten Produkten – kann er sinnvoll sein.

Wann es auch ohne geht

Bei einem überschaubaren Bestand an gängigen Schweizer Wertschriften lassen sich Steuerwert und Ertrag in den meisten Fällen direkt anhand der Bankauszüge und der amtlichen Kursliste der Eidgenössischen Steuerverwaltung ermitteln. Dank dem gezielten Einsatz von Künstlicher Intelligenz kann Sky Treuhand AG die Vermögens- und Ertragsdeklaration von Wertschriften in rund 95 % der Fälle direkt aus den vorhandenen Bankunterlagen erstellen – ganz ohne kostspieligen Steuerreport.

Das bedeutet für Sie

Sie sparen sich in den meisten Fällen die Gebühr für den bankseitigen Steuerreport, ohne bei der Genauigkeit der Deklaration Abstriche zu machen. Bringen Sie einfach Ihre Bankauszüge und Depotunterlagen mit – wir prüfen im Rahmen Ihrer Steuererklärung, ob in Ihrem Fall ein Steuerreport nötig ist oder nicht.

Sparen Sie sich den kostspieligen Steuerreport

Jetzt Bankunterlagen einreichen